Helmut Brandstätter

Helmut Brandstätter

© Kurier/Franz Gruber

EU-Wahl 2024

EU-Wahl: Helmut Brandstätter zum NEOS-Spitzenkandidaten gewählt

Der Nationalratsabgeordnete und ehemalige Kurier-Chefredakteur erhielt 84 Prozent Zustimmung der Mitgliederversammlung.

01/27/2024, 01:30 PM

Die NEOS ziehen mit Helmut Brandstätter an der Spitze in den EU-Wahlkampf. Die Bundesmitgliederversammlung hat den ehemaligen Journalisten und nunmehrigen Nationalratsabgeordneten am Samstagmittag in Rankweil (Bez. Feldkirch) mit 84 Prozent Zustimmung erwartungsgemäß zum Listenersten gewählt. Der 68-Jährige hatte zuvor sowohl in der Online-Vorwahl als auch den erweiterten Parteivorstand von sich überzeugt.

➤ Mehr lesen Sie hier: EU-Vorwahlen der Neos: Brandstätter setzt sich vor Stürgkh durch

Derzeit Claudia Gamon, im EU-Parlament

Er soll bei der EU-Wahl im Juni Zuwächse für die NEOS erzielen. Parteichefin Beate Meinl-Reisinger hatte sich bereits seit längerem für den ehemaligen Kurier-Chefredakteur ausgesprochen. Derzeit sitzt für die NEOS eine Mandatarin, Vorarlbergs NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon, im EU-Parlament. 

Brandstätter war 2019 für die NEOS über eine "Wild-Card" als Quereinsteiger ins Parlament eingezogen.

➤ Mehr lesen Sie hier: Quintett der EU-Spitzenkandidaten nimmt Formen an

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat