kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
KURIER Newsflash vom 22.03.2024
22.03.2024

Waffenhilfe für die Ukraine mit russischem Vermögen

Die EU plant Waffenkäufe mit Zinsen aus beschlagnahmten Russland-Vermögen.

Wegen der zunehmend schwierigen Lage im russischen Angriffskrieg will die Europäische Union der Ukraine schneller Militärhilfe leisten. Dazu treiben die EU-Länder die Pläne zur Nutzung von Zinsgewinnen aus eingefrorenen russischen Vermögen voran. 

© Bild: KURIER TV

Konjunktur: 2024 nur geringes Wachstum

 Österreichs Wirtschaft wächst heuer schwächer als erwartet. Grund ist die schwächelnde Bauwirtschaft und die Industrie. Das WIFO und IHS rechnen mit einem realen Wirtschaftswachstum von nur mehr 0,2 bzw. 0,5 Prozent. Nach zwei Jahren mit sehr hoher Teuerung soll sich heuer die Inflationsrate auf 3,8 bzw. 3,5 Prozent mehr als halbieren. Die Teuerung selbst soll auf 2,7 bzw. 2,6 Prozent zurückgehen.

© Bild: KURIER TV

AUA drohen Streiks zu Ostern

 Die KV-Verhandlungen bei den Austrian Airlines sind vorerst gescheitert. Der Betriebsrat hat die Verhandlungen abgebrochen. Nun drohen Streiks mitten in der wichtigen Osterreisezeit.  

© Bild: KURIER TV

Nach Pannenserie - neue Railjets für die ÖBB

Nach zahlreichen Problemen im Winter haben die ÖBB nun 19 zusätzliche Railjets bestellt, die ab 8. April zunächst auf der Brennestrecke unterwegs sein sollen. Die neuen Garnituren bieten mehr Platz und bringen ein Comeback der Abteile. Barrierefreies Reisen soll durch die Niederflurbauweise und drei Rollstuhlstellplätze im Multifunktionswagen erleichtert werden. Insgesamt wurden 27 Garnituren bestellt, die ab 2028 dann auch auf der Südstrecke fahren sollen.

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung